Bei den Mobilfunkdiscountmarken simyo, Blau und Aldi Talk des Netzbetreibers E-Plus ist es infolge technischer Störungen zu Pannen bei den Gesprächsguthaben gekommen.
Schon vor einigen Tagen war es bei den Discountanbietern simyo, Blau und Aldi Talk immer wieder vorgekommen, dass Kunden ihr eigentlich vorhandenes Gesprächsguthaben nicht nutzen konnten. Wer sich als Kunde dann über den aktuellen Stand seines Guthabens informieren wollte, musste feststellten, dass die Guthaben-Abfrage immer wieder dasselbe ergab: 0,- Euro. Bei keinem der drei Anbieter konnte bisher geklärt werden, welche Ursache dieser Panne zugrunde liegt.
Auch andere Anbieter möglicherweise betroffen
Während vonseiten Aldi Talks noch keine Stellung genommen wurde, haben die Verantwortlichen bei den Anbietern simyo und Blau immerhin veranlasst, ihre Kunden über die Panne zu informieren und ihnen mitzuteilen, dass man an der Behebung des Problems arbeite; ohne allerdings ein genaues Zeitfenster anzugeben. Die bisher nicht erfolgte Klärung des Problems lässt darauf schließen, dass zumindest theoretisch auch andere Anbieter, die mit E-Plus kooperieren davon betroffen sein könnten. Das gilt unter anderem auch für die Postpaid-Kunden von simyo.
Pannen leider kein Einzelfall
Dass es bei diesen Discountern zu Abrechnungspannen kommt, ist leider kein Einzelfall. Mehrfach war es beispielsweise Kunden von Blau passiert, dass sie bei Telefonaten statt den Gesprächspartnern eine Stimme vernahmen, die den Kunden mitteilte, dass das vorhandene Guthaben zur Telefonie nicht mehr ausreiche. Immerhin ergab die Abfrage dann das tatsächlich vorhandene Guthaben. Die Guthaben-Abfrage einer Prepaid-Karte im E-Plus-Netz erfolgt immer auf dem gleichen Weg. Zu wählen ist der USSD-Code *100# und innerhalb von nur wenigen Sekunden erhält der Kunde eine SMS, die ihn über den aktuellen Stand seines Guthabens informiert.
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.